• Fotocredit: D. Dörfel
    mehrWERT für neue Ideen.
    www.regionalforum.at
  • Fotocredit: OÖ Tourismus/Sulzbacher
    mehrWERT für die Zukunft.
    www.regionalforum.at
  • Fotocredit: Nikolai Hafner
    mehrWERT für Kooperation.
    www.regionalforum.at
  • Fotocredit: Regionalforum
    mehrWERT für die Region.
    www.regionalforum.at

3. GEcKO-Lehrgang in Steyr-Kirchdorf erfolgreich gestartet

Am 17. November startete das Regionalforum Steyr-Kirchdorf in der Nachhaltigkeitsschmiede in Steinbach an der Steyr den bereits dritten Lehrgang unter dem Motto „Ich will MITgestalten“.

 

Obmann LAbg. Christian Dörfel ist sehr erfreut, dass 16 Personen sich ihrer GEstaltungsKOmpetenzen bewusst werden und diese erweitern wollen. Sich ehrenamtlich zu engagieren, ist für viele eine persönliche Bereicherung und ein wertvoller Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in der Region Steyr-Kirchdorf. Andererseits ist dies eine Herausforderung, die nicht nur guten Willen braucht, sondern vielseitige Kenntnisse zu den Themen unserer Zeit sowie zum Umgang mit anderen Menschen.

 

In 10 Lehrgangstagen sollen die TeilnehmerInnen ermutigt werden, gemeinsam mit anderen nachhaltige Projekte zu verwirklichen. Lehrgangsleiter Karlo Hujber und ausgewählte ReferentInnen werden zeigen, wie man mit aktivierenden und originellen Methoden mehr Menschen bewegen und erreichen kann. Weiters werden vielseitige Kompetenzen und Übungsmöglichkeiten für das freiwillige Engagement geboten – diese wertvollen Impulse können die TeilnehmerInnen sicher auch in Familie und Beruf gut anwenden.

 

Das erste Modul widmete sich dem Thema „Von der Idee zum Erfolg“ – wie gelingt eine erfolgreiche Projektentwicklung und Projektplanung in sozialen, kulturellen und ökologischen Initiativen. Karlo Hujber und Aurelia Tockner vermittelten erprobte Planungsmodelle und ihre Projektphasen, sowie lebendige Methoden zur Sensibilisierung, zur aktivierenden Analyse und zur Zielklarheit.

 

Der GEcKO-Lehrgang wird vom Regionalforum Steyr-Kirchdorf angeboten, finanziell durch das Programm Agenda 21 unterstützt und inhaltlich von Sonja Hackl als Regionalmanagerin für Nachhaltigkeit und Umwelt unterstützt. Weitere Infos finden Sie unter www.regionalforum.at/gecko