• Fotocredit: D. Dörfel
    mehrWERT für neue Ideen.
    www.regionalforum.at
  • Fotocredit: OÖ Tourismus/Sulzbacher
    mehrWERT für die Zukunft.
    www.regionalforum.at
  • Fotocredit: Nikolai Hafner
    mehrWERT für Kooperation.
    www.regionalforum.at
  • Fotocredit: Regionalforum
    mehrWERT für die Region.
    www.regionalforum.at

Co-Design Zukunft: die Zukunft selbst gestalten

Das eigene Lebensumfeld selbst gestalten, eigene Ideen für die Region in die Tat umsetzen – wie kann das gelingen? Das fragt man am besten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Agenda21-Lehrgangs „Co-Design Zukunft“ aus der Region Steyr-Kirchdorf, die dieser Tage ihre Abschlusszertifikate erhalten.

Der Lehrgang wurde vom Regionalforum Steyr-Kirchdorf gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH und der OÖ Zukunftsakademie konzipiert und organisiert.

 

Der Lehrgang richtet sich an kreative, gestaltungsbereite Menschen mit unterschiedlichen Talenten, die eine positive Zukunft im Dorf, in der Gemeinde oder auch der Region (mit)gestalten möchten. Sie können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen: Aus Vereinen und dem Freiwilligenengagement, aus der Gemeindepolitik und Verwaltung, aus der Regionalentwicklung oder auch, weil man einfach an der Zukunft und der Region interessiert ist. Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Know-how zu vermitteln, um eine attraktive Zukunft der Gemeinde oder Region mitzugestalten.

 

In der Region Steyr-Kirchdorf haben 18 Personen den Lehrgang „Co-Design Zukunft“ besucht und erfolgreich abgeschlossen. Dieser Tage bekommen die Absolvent*innen ihre Teilnahmezertifikate zugesandt, die geplante feierliche Überreichung ist leider aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht möglich.

Aus dem Lehrgang sind 14 Praxisprojekte entstanden, die die Region bereichern. Darunter sind zum Beispiel ein Kleidertausch-Projekt, ein Gemeinschaftsgarten, ein Projekt für alte Obstsorten und ein Öko-Fußball-Nachwuchsturnier.

 

Lehrgangs-Teilnehmerin Manuela Kalkhofer-Prenn aus Reichraming hat ihr im Lehrgang erworbenes Wissen mit dem Projekt „Walderlebnisferien“ in Reichraming in die Praxis umgesetzt. Auf die Idee kam sie, als sie ein passendes Ferienbetreuungsangebot in der Region suchte. „Das Angebot ‚Walderlebnisferien“ richtet sich an Kinder zwischen 2,5 und 12 Jahren. Beim Spielen im Wald, betreut von einer Pädagogin und zwei Helfern, können die Kinder Erfahrungen in der freien Natur sammeln und ihre Fähigkeiten im sozialen, motorischen und kognitiven Bereich stärken – mit Hilfestellung, da wo sie gebraucht wird“, stellt Manuela Kalkhofer-Prenn ihr Projekt vor.

Der Lehrgang Co-Design Zukunft hat mir nicht nur bei meinem Projekt weitergeholfen, sondern mir neue Sichtweisen vermittelt. Was unsere Region stark macht, sind die vielen besonderen Menschen, die in ihr leben. Was ich mir am meisten mitnehme: Ich muss nicht alles alleine können, denn: gemeinsam kann man scheinbar Unmögliches schaffen!“

 

Ebenso motiviert vom Lehrgang ist Teilnehmerin Teresa Diwald, die in Kremsmünster das Food-Coop-Projekt „S’Kerbal“ umsetzt: „Zu Beginn des Lehrgangs wusste ich noch nicht, welches Praxisprojekt ich umsetzen könnte. Durch die Perspektivenvielfalt der anderen TeilnehmerInnen und die Inputs aus dem Lehrgang bin ich dann auf die Idee zur Gründung einer Food-Coop in Kremsmünster gestoßen, welche ich schließlich als nachhaltiges Projekt umsetzen konnte.“ Mit Erfolg: die Food Coop hat bereits 155 Mitglieder und jede Woche 70-80 Bestellungen!

 

Regionalmanagerin Cosima Öllinger von der Regionalmanagement OÖ GmbH ist vom Output des Lehrgangs begeistert: „Die entstandenen Projekte sind der Beweis, welch eine Kraft in jedem Einzelnen steckt und welch einen wertvollen Beitrag eine einzelne Person für die Regionalentwicklung leisten kann. Wir freuen uns daher schon auf eine Fortsetzung des Lehrgangs!“