GEcKO-Impuls: "Zuagroaste" für Gemeindeentwicklung gewinnen

10. Februar 2017      15:00 - 19:00

 Sitzungssaal Gemeindeamt, Linzerstraße 30, 4531 Kematen/Krems

Der oö. Zentralraum wirkt aufgrund der attraktiven Arbeitsmöglichkeiten und lebenswerten Wohnbedingungen auf viele Menschen anziehend. Die Gemeinden sehen sich daher mit einem raschen Zuwachs an NeubürgerInnen konfrontiert und stellen sich folgende Fragen: Wie erreiche ich die Neuzugezogenen? Wie kann ich ihre Potenziale, beruflichen Qualifikationen bzw. persönlichen Interessen für unsere Gemeinde nutzbar machen?

 

Für viele Zugezogene stellt sich die Frage: Wohne ich hier nur oder fühle ich mich auch zuhause? Referentin Sabine Wurzenberger ist selbst vor 15 Jahren von Vorarlberg bzw. Wien nach Neuhofen/Krems gezogen und hat dort ein Projekt zum Thema „Zuagroast und Ankumma?“ gestartet. Sie berichtet von ihren Erkenntnissen aus diesem Projekt und von Ideen aus ihren Projektgemeinden. „Kennenlern-Touren“, „Feste für Zugezogene“ oder „Willkommensmappen“ sind nützliche Tools – aber was kommt danach? Wie können nachhaltige Modelle aussehen, um Andockstellen für Zugezogene in Gemeinden zu schaffen?

In dieser „Denkbar“ werden keine fertigen Lösungen präsentiert, sondern gemeinsam darüber nachgedacht, welche Aktivitäten nach dem ersten Kennenlernen der Gemeinde geplant werden können.

 

Referentin:

DI Sabine Wurzenberger - Prozessbegleiterin und Trainerin